THESIM 3D

Kostenfreies Simulationstool Speichermasse -  thermisches Raumverhalten einfach simulieren

Forschungsprojekt mit dem Ziel der verbesserten Simulation der Auswirkung von Speichermassen zur Vermeidung sommerlicher Überwärmung.

Thermisch dynamische Raumsimulation mit THESIM 3D

Graik THESIM 3D

THESIM 3D - SIMULATIONSTOOL ZUR BERECHNUNG DER OPERATIVEN TEMPERATUR EINES RAUMES IM SOMMER

Klimawandel bringt mehr Hitzetage
Mit der deutlichen Zunahme der Temperaturen im Sommer, aber auch der Zunahme von Tropennächten, sowohl in der Anzahl aber auch in der Aneinanderreihung in den letzten Sommern, wird das Thema Vermeidung von sommerlicher Überwärmung immer brisanter für die Bauwirtschaft.

Die Bauwirtschaft wird in Zukunft nicht umhin kommen, auch die sommerliche Behaglichkeit von Wohnbauten schon im Projektstadium nachzuweisen.

Forschungsinhalt
Mit TheSIM steht uns bereits jetzt ein kostenfreies Simulationstool zur Verfügung, das die Wirkung von speicherwirksamen Massen zur Vermeidung von sommerlicher Überwärmung schon jetzt gut darstellt.
Im Zuge diese Projektes soll es zu einer weiteren Verfeinerung des dahinterliegenden Rechenmodells kommen, als auch zu einer Erweiterung des Funktionsumfanges.

Zielsetzung
Bessere und richtige Simulation der Auswirkung der Speichermassen zur Vermeidung sommerlicher Überwärmung.
Durch die bessere Darstellung der Wirkung der speicherwirksamen Massen zur Vermeidung der sommerlichen Überwärmung, kann ein wesentlicher Vorteil des Massivbaus gut gegenüber anderen Materialien dargestellt werden.
Kostenfreier Zugang zum Simulationstool für Planer.

Ergebnisse
Durch mehrere Erweiterungen des Programms Thesim3D wurde die Attraktivität und Leistungsfähigkeit gesteigert, sodass der Einsatz als Werkzeug in Hinblick auf den Nachweis eines zulässigen sommerlichen Raumverhaltens vorangetrieben wird.
Mit der neuen Version können Objekt- und Horizontverschattung berücksichtigt, Kühllastberechnungen erstellt, Gebäudevarianten verglichen und Bauweisen voreingestellt werden. Eingabedokumentationen und Berechnungsergebnisse können als Bericht im pdf-Format gespeichert werden.

Partner

wissenschaftliche Partner
TU Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung 

5 eingebundene Unternehmen

DOWNLOADS/LINKS